Arbeitsschutz ist eine wichtige Aufgabe für Unternehmen. Dazu gehören sowohl die Vermeidung von Unfällen als auch der präventive Gesundheitsschutz.

Die Bedeutung des Arbeitsschutzes wird von vielen Unternehmen unterschätzt. Der Handlungsbedarf bleibt hoch. Arbeitsschutz ist nach unseren Erfahrungen eine Investition, die sich auszahlt. Die Kosten für den Arbeitsausfall pro Mitarbeiter und Tag sind nach Angaben der Handwerkskammern mit 200 bis 400 Euro enorm hoch.

Viele Unternehmer – insbesondere in der Betriebsgrößen bis 500 Mitarbeiter – stehen vor der Frage, wenn sie durch ihre Berufsgenossenschaft oder Bezirksregierung aufgefordert werden eine sicherheits-technische Betreuung gemäß DGUV Vorschrift II nachzuweisen, ob die Arbeitssicherheit durch eigene Mitarbeiter oder extern durch einen Dienstleister organisiert werden soll.

Arbeitsschutz - Ihre Vorteile

Die Vorteile eines externen Dienstleister sind vielfältig:

  • Kein Zeitaufwand bzw. Kosten für die Aus- und Weiterbildung der internen Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Durch die vorgeschriebene ständige Weiterbildung der externen Fachkräfte sind Sie als Unternehmer immer auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Gesetze und Vorschriften und haben somit Rechtssicherheit
  • Ihr Unternehmen partizipiert bei der Erarbeitung von Lösungen durch die Erfahrung unser Fachkräfte in anderen Betrieben mit ähnlichen Problemstellungen
  • Externe Fachkräfte sind objektiv bei internen Diskussionen und Unstimmigkeiten
  • Externe Fachkräfte bringen neue Sichtweisen in Ihr Unternehmen